(1) Das Verfahren zur Bestätigung, dass sich das untere Ende des Doppel-J-Schlauchs während der Operation in der Blase befindet:
(1) Nachdem der Katheter platziert wurde, besteht Widerstand gegen ein sanftes Ziehen des Katheters, und er zieht sich nach dem Loslassen schnell in den Harnleiter zurück.
(2) Der Katheter tritt in das hintere Loch der Blase ein und Urin fließt heraus.
(3) Injizieren Sie Methylenblau in die Blase, drücken Sie den Unterbauch zusammen, und blaue Flüssigkeit fließt aus dem Seitenloch heraus.
(4) Intraoperative Röntgen- oder Zystoskopie bestätigt.
(2) Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollte auch auf Folgendes geachtet werden:
(1) Wählen Sie verschiedene Typen und hochwertige Doppel-J-Röhrchen nach verschiedenen Patienten und schätzen Sie die Position und Länge der oberen oder unteren Doppel-J-Röhrchen entsprechend der Position der Steine auf dem intravenösen Pyelogramm vor der Operation.
(2) Der Seidenfaden Nr. 1 wird am Ende des doppelten J-Rohres eingenäht. Nach der Aufwärtsbewegung kann der Seidenfaden durch das Zystoskop eingeklemmt und der doppelte J-Schlauch herausgenommen werden, um die Schmerzen und wirtschaftlichen Verluste zu vermeiden, die durch die Operation, Ureteroskopie und andere Methoden für den Patienten verursacht werden.
(3) Röntgen- oder B-Ultraschall, um die Position der Doppel-J-Röhre zu verstehen und die Position der Doppel-J-Röhre bei Bedarf durch das Zystoskop einzustellen.
(4) Die langfristige Platzierung von Doppel-J-Rohren sollte regelmäßig ersetzt werden, um die Bildung von Steinen zu vermeiden. Bitten Sie den Patienten, viel Flüssigkeit zu trinken, um die Salzablagerung im Urin zu reduzieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass je länger die Verweildauer des Doppel-J-Katheters ist, desto höher ist die Häufigkeit von Komplikationen, daher sollte er rechtzeitig entfernt werden. Im Allgemeinen ist das Verweilrohr 4 bis 6 Wochen nach der Operation. Für diejenigen, die wirklich eine langfristige Verweilröhre benötigen, sollte sie alle 2 bis 3 Monate ausgetauscht werden. Darüber hinaus ist die postoperative Nachsorge auch sehr wichtig, der intraoperative Doppel-J-Katheter ist leicht, die Nachsorge zu verpassen, und wenn die Nachsorge nicht rechtzeitig ist, können Komplikationen oder komplizierte Steine Schwierigkeiten bei der Entfernung des Katheters verursachen, was nicht nur den physischen und wirtschaftlichen Nutzen des Patienten erhöht.
Daher muss ein strenges Follow-up-System eingerichtet werden: Die Betriebsaufzeichnungen sollten mit einem eingebauten Doppel-J-Rohr geschrieben werden; Während der postoperativen Visiten sollten die Patienten und ihre Familien den Patienten und ihren Familien erklärt werden, dass es eingebaute Doppel-J-Röhren gibt, die die Funktion und Vorsichtsmaßnahmen erklären; Die Anordnung des Arztes in der Entlassungsakte sollte den Zeitpunkt des Follow-up-Besuchs angeben und die Sonde nehmen und darum bitten, mehr Wasser zu trinken.
